Was, wenn das Kind nicht bleiben will?
Steht ihr vor dem großen Schritt, dass euer Kind bald zum ersten Mal eine elementarpädagogische Einrichtung besuchen wird? Oder schon besucht und die Eingewöhnung gelingt nicht?
Dann lasst uns diesen Abschnitt gemeinsam zu einem positiven Erlebnis machen. Denn die erste Eingewöhnung - begleitet von Gefühlen wie Unsicherheit, Angst, Zweifel oder auch Neugierde, Vorfreude - ist prägend für alle weiteren Übergänge an Institutionen. In dieser Erstphase müssen wir gut verbunden sein: Mit uns selbst, mit unserem Kind und der pädagogischen Fachkraft. Jede Unsicherheit von uns Eltern verunsichert auch das Kind. Nur aus der Verbundenheit heraus können unsere Kinder neue Wege gehen.
"Nicht Abnabelung, sondern Bindung ist Autonomiefaktor Nummer eins." - Ein Zitat von André Stern, das die Referentin in der bedürfnisorientierten Pädagogik für die Eingewöhnung begleitet.
Referentin: Isabella Außerer
Elementarpädagogin, Malortdienende nach Arno Stern, Dipl. Beziehungscoach, Referentin für pädagogische Themen, Lebens- und Sozialberaterin i.A., Mama von drei Kindern
Anmeldung:
Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich.
Der Zoom-Zugang wird nach der Anmeldung per E-Mail zugeschickt.
Eine Veranstaltung des Katholischen Bildungswerk Vorarlberg mit freundlicher Unterstützung des Landes Vorarlberg und des Bundeskanzleramtes.
Hier finden Sie weitere Veranstaltungen und Infos zur Elternbildung